Freier Musizieren mit Alexander-Technik

Workshop

Stefan Hladek & Aurélien Montanari


Beim Musizieren spielen wir nicht nur unser Instrument, sondern vor allem uns selbst. Mit Hilfe der Alexander-Technik kümmern wir uns bewusst darum, wie dies geschieht, damit es gelingt, uns selbst, unser Instrument und unsere musikalischen Vorstellungen besser in Balance zu bringen.


Ausgewählte Themenfelder des Workshops:

  • Musizieren ohne Nebenwirkungen: Weniger Haltung, mehr Flexibilität? Verspannungen vermeiden lernen!
  • Effektives Üben: Wie kann ich Wiederholungen von Bewegungsabläufen sinnvoll gestalten? Oder: „Das Gleiche immer wieder neu tun“?
  • „Zuhause konnte ich´s noch!“ Besser mit Stress und Nervosität beim Vorspielen umgehen lernen.

 

Voraussetzungen
  • Dieser Workshop richtet sich an Musiker/innen, ob Laien oder Profis
  • Eigene Instrumente bitte mitbringen

 

Zur Person:

Stefan Hladek

Aurélien Montanari


 

Samstag, 11.45 - 13.15